"Was Zilly bewegt" - eine Initiative des TSV Zilly

Demographischer Wandel

Mit unserem Projekt „Was Zilly bewegt“ stellen wir uns aktiv den Herausforderungen des demographischen Wandels, in dem wir vor Ort sinnvolle Sport- und Freizeitangebote für alle Generationen schaffen. Wir motivieren Kinder und Jugendliche zum täglichen gemeinsamen Sport und Spaß. Wir schaffen Anlaufstätten wie unseren Spaß- und Bewegungsparcours, auf welchem sich täglich junge Familien treffen und austauschen können. Das Projekt verbessert die Betreuungsqualität in unserer Kindertagesstätte. Frauen und Männern bieten wir vor der eigenen Haustür einen Ausgleich zum täglichen beruflichen Stress. Senioren schützen wir vor der körperlichen und geistigen Vergreisung. Aufgrund der Zusammenführung sowie den gemeinsamen Aktivitäten aller Generationen, bleibt Jung und Alt aktiv und gesund. Es entsteht eine soziale Plattform, in der die Gemeinschaft gestärkt und das ehrenamtliche Engagement mit- und füreinander gelebt wird.

Wir tragen mit unserer Pionierarbeit dazu bei, das Leben und die Lebensqualität in unserer ländlichen Heimat für alle Generationen zu erhalten und zu verbessern. Wir sorgen dafür, dass junge Familien oder welche die es einmal werden wollen, nicht abwandern. Somit schaffen wir die Basis für eine heimatverbundene Gemeinschaft.

Das Projekt „Was Zilly bewegt“ stellt den Grundstein für die Bürgerinitiative Zilly, die sich Anfang 2012 formierte. Dessen feste Säulen bilden die in Zilly vorhandenen Vereine und Institutionen, welche sich alle in der gleichen finalen Zielstellung wiederfinden: Das Leben, die Lebensqualität und deren Rahmenbedingungen in unserer ländlichen Heimat zu erhalten und nachhaltig zu verbessern. Gemeinschaftlich werden Synergien entwickelt, um das Projekt „Was Zilly bewegt“ weiter mit Leben zu erfüllen und weitere neue Projekte zu entwickeln.

In diesem Modell, welches sich aktiv den Herausforderungen des demographischen Wandels stellt, könnte eine Chance für die Zukunft unserer ländlichen Region liegen.

Bürgerinitiative Zilly

Pressebericht

GEMEINSCHAFT ist was uns bewegt !    mehr ...