" Was Zilly bewegt " - eine Initiative des TSV Zilly

Ausganssituation

Der TSV- Zilly 1911 e.V. hat vor zwei Jahren die Initiative „Was Zilly bewegt“ ins Leben gerufen. Hintergrund des Projektes waren die nicht vorhandenen Sport- und Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche und deren Familie in unserem Ort. Sowie die drohende Abwanderung junger Familien als Folge des demographischen Wandels und die damit verbundene Verödung unserer ländlichen Heimat. Mit unserer Arbeit wollten wir neue sinnvolle Sport- und Freizeitangebote für Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer aller Altersgruppen schaffen.

 

Es ist uns dank unserer Initiative bis heute gelungen, 18 Sport- und Freizeitangebote in  unseren Abteilungen Breitensport und Fußball mit qualifizierten und lizenzierten Übungsleitern anzubieten und mit Leben zu erfüllen.

 

Allein für Kinder und Jugendliche stehen 10 Sport- und Freizeitangebote wie Vorschulsport, Fußball,Selbstverteidigung, Kinderjoga, Freizeitsport oder Wassergymnastik zur freien Auswahl. Darüber hinaus haben wir es als Sportverein geschafft, einen Spaß- und Bewegungsparcours (ca.12.000 €) zu planen und zu finanzieren. Wir bieten mit diesem Parcours kostenlos an 365 Tagen im Jahr unseren Kindern und Jugendlichen ein individuelles Sport- und Freizeitangebot.

 

Neben dem Erhalt und der Verbesserung der Gesundheit unserer Zielgruppen, konnten wir eine soziale Plattform für alle Altersgruppen und Geschlechter mit unserer Initiative schaffen. Wir leisten mit diesen Aktivitäten eine Pionierarbeit hinsichtlich der Verbesserung der Lebensqualität für die gesamte Familie in ländlichen Regionen und arbeiten somit aktiv gegen die Entwicklung des demographischen Wandels in unserer Heimat.


Im Jahr 2011 wurde der TSV- Zilly für seine Vereinsarbeit mit der Sportplakette des Bundespräsidenten ausgezeichnet und wir erhielten vom KreisSportBund- Harz die Auszeichnung zum kinder- und jugendfreundlichsten Sportverein des Landkreises Harz.     mehr...

 

Werbevideo der Initiative "Was Zilly bewegt"

Was uns bewegt und was uns motiviert zeigt unser Werbevideo, welches im Rahmen der Sterne des Sports, in freundlicher Unterstützung der Vereinigten Volksbank e.G. und des RFH Regionalfersehen Harz entstanden ist. Lassen auch Sie sich motivieren und bewegen.                

 

Viel Spaß ...  

 

 

 GEMEINSCHAFT ist was uns bewegt !    mehr ...